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seisoen in die paradys deur b breytenbach'n Seisoen in die Paradys ist eine Art Reisetagebuch Breyten Breytenbachs, in dem er die Erlebnisse einer monatelangen Reise in seine alte Heimat Südafrika 1973 verarbeitet (»erzählt« wäre hier eine höchst falsche Vokabel; es handelt sich eher um Poesie denn um Prosa).

Dass Breytenbach ganz legal, hochoffiziell mit Visum und allem, einreisen durfte, war eine kleine Sensation – schon seit den 1960ern befand er sich in Paris im freiwilligen Exil. Als ausgesprochener Kritiker der Apartheid war er in Südafrika eigentlich nicht willkommen, die NP-Regierung sperrte andere AutorInnen schon wegen weniger ätzender Kritik als der Breytenbachs ein. Zudem reiste Breytenbach mit seiner vietnamesischstämmigen Frau – für die Apartheidsbehörden ein Fall von unerlaubter Rassenvermischung, der angesichts der konsequenten Umsetzung der Rassentrennung außerdem zu ganz praktischen Problemen führte.

»Die besten Weltuntergänge« verspricht das Buch – und fast genau das hält es auch. Genau genommen sammelt der Autor nicht Beschreibungen möglicher Weltuntergänge, sondern möglicher Enden menschlichen Lebens auf der Erde. Da ist dann aber auch alles dabei, vom Supervirus über die Roboterapokalypse bis zum Ende der Sonne.

Das Buch hat ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, und obwohl der Autor sich als Wissenschaftsjournalist bezeichnet und reichlich Literaturhinweise gibt (lesefreundlich im Anhang, weil eh keineR nachschlagen wird), hat es m.E. nicht einmal populärwissenschaftlichen Charakter.

Es dauert eine ziemliche Zeit, aber jetzt habe ich auch ich Hatties viel diskutierte Studie zum Bildungswesen gelesen, halbwegs verstanden, und bin bereit, meinen Senf dazu zu geben.

Was man zunächst einmal wissen muss: Die Studie Lernen sichtbar machen ist keine eigene Studie, sondern eine vergleichende Zusammenfassung von vergleichenden Zusammenfassungen von Studien. Eine meta- (eigentlich: meta-meta)-Studie also. Böse Zungen könnten auch sagen: nicht Primär-, nicht Sekundär-, sondern nur noch Tertiärliteratur.

This is the last part of Suzanne Collins’ Hunger Games Trilogy. While the first part introduced us to the cruel, but strangely familiar dystopian world of Panem and the second part marked the beginning of a rebellion against the system, we are now in the middle of a civil war that engulfs all of Panem.

I liked the first part very much because it functions well as a dystopia. Countless habits and characteristics of our own society are greatly exaggerated to show us for the fools we really are. There is no such value in the second part, plus: we already know the oddities of Panem and the cruelty of the Hunger Games, so there is little new and even less thought-provoking in the second part.

 

Zuächst mal muss ich anmerken, dass der Titel des buches grob irreführend ist: es handelt sich keineswegs um »die« (ganze) Bibel, sondern – trotz des beträchtlichen Umfangs von fast 600 Seiten – recht wenige Auszüge. (Fast) jedes biblische Buch wird besprochen, oft aber nur recht knapp und immer kursorisch. Halbfas gibt sowohl eine Einführung in Entstehung und Theologie der Bücher als auch eine ausführliche Besprechung einiger weniger, exemplarischer Stellen jedes Buches. Hierfür arbeitet er mit einer selbst verfassten, zuweilen etwas ungewohnt klingenden Übersetzung aus dem Hebräischen bzw. Griechischen.

In den Marginalien kombiniert der Verfasser recht frei assoziierte Texte, Bilder, Gedanken, die zum Weiterdenken des im Hauptteil Besprochenen einladen. Häufig sind es aktuelle Werke, immer beinhalten sie eine Rekontextualisierung.

Der Autor hat eine sehr deutliche Meinung dazu, wie die Bibel zu lesen ist – und die lässt er immer wieder durchscheinen. Wer seine Meinung teilt oder aufgeklärt genug ist, mit anderen als der eigenen Meinung umzugehen, hat hier ein sehr schönes, anregendes und mitreißendes Buch über die Bibel gefunden. Eine Bibel ersetzen kann es aber nicht.

This second part in the Hunger Games trilogy covers the period between Katniss and Peeta winning the 74th Hunger Games and the beginning of a proper rebellion against the Capitol. It includes the 75th Hunger Games, which never come to a proper ending.

The novel is what can be expected of an in-between novel: There are developments and changes, even a lot of suspense when we follow Katniss and Peeta who unexpectedly have to fight in the 75th Hunger Games only one year after winning the games before. There are new aspects of Panem to be discovered, and there is tension - but the tension is not about what is new and what is new never creates tension. This novel is a link, and as such dramaturgically important but not too inspiring. It is quite an ok-ish read because you can follow the characters and their inner developments. It is certainly not material for an interesting movie because all you can see is really only more of what you have already seen.

This book's aim really is to give an overview over world history through individual objects. All the objects are taken from the British Museum's collections; the book is based on BBC radio series.

The first object is a stone tool from ca. 2.000.000 years ago while object 100 is a solar powered torch which already looks almost as antiquated as the stone tool.
Obviously, this world history is not complete and it does not track developments. The approach to history is a cross-sectional rather than a longituianl one. Almost never do we get to read about a culture more than once, and only very rarely does the author draw connections between cultures or objects. And of course, the objects are more or less randomly chosen. 100 totally different objects would have made for a history just as interesting as the present one.

This novel was widely advertised as nothing short of sensational and took up very considerable floor- and shelfspace in most bookshops I visited during my stays in Britain this year. Because there was to be a film version coming out soon, I started reading as soon as possibly – bypassing several other novels bought earlier.

The novel is told by several 1st-person narrators, the principal being Rachel, a run-down woman who travels into town by train every day. Every day, the train stops at the same signal and offers her insights into the backyards of the houses along the track, incidentally the neighbourhood where she used to live before her divorce. One day there is a murder, and of course Rachel gets herself involved in the case.

This is a novel that indeed has you hooked quickly and thoroughly. It is also, in several ways, a really harsh story.

Ein eher außergewöhnliches Buch, das ich von alleine sicher nicht gekauft, geschweige denn rezensiert hätte.

Das Außergewöhnliche nimmt seinen Anfang schon bei Titel und AutorInnenschaft: »Löwenbuch« ist nur ein selbst gewählter Hilfstitel, der sich vom freundlich lächelnden und winkenden Löwen auf dem Titel herleitet. Auch AutorIn oder HerausgeberIn werden nicht genannt. Genannt ist lediglch der Verlag. Babylove/dm – ein sonst in der Buchbranche kaum bekannter Verlag. Dafür liegt hier aber das einzige mir bekannte Werk mit eingenähter Waschanleitung vor. »30° (im Wäschenetz)«. Leider schließt die Waschanleitung Bügeln aus.

Richard Poplak grew up in the final years of APartheid in South Africa, and he wrote book about it.

The book is precisely what you would expect from such an undertaking: It is personal, a youth-biography collecting all the scraps of memory from birth to age 16 when his family emmigrated to Canada. He claims to have checked and double-checked his facts in interviews and trips to the places of his youth - this sounds credible, at least to a hobby-SouthAfricanist everything sounds true and cohesive.